Vor den 1970er Jahren waren Blue Jeans hauptsächlich Arbeitskleidung . Sie trugen sie bei der Gartenarbeit, aber Sie träumten nicht davon, sie zum Einkaufen oder für eine gesellschaftliche Veranstaltung zu tragen. Dann kam die Boomer-Gegenkultur, und plötzlich waren Jeans perfekt für jeden Anlass und galten sogar als sehr modisch. Werfen wir einen Blick zurück auf einige Beispiele für Werbung und Modevertrieb aus dem Denim-Jahrzehnt der 1970er Jahre .
Diese Anzeigen zeigen, wie latzhose den professionellen Markt eroberten, bevor sie den Modemarkt eroberten und zu DER zeitlosen Referenz für Sammlerstücke wurden. Lassen Sie uns von diesem nostalgischen Outfit zu einem selbstbewussten Stil für urbane Mode zu einem wesentlichen Kapitel in der Geschichte der latzhose zurückkehren.
1 - Die Latzhose und die Räumlichkeiten der Mode
" Es war einmal ein Amerika, in dem es keine Blue Jeans gab . Keine geraden Beine, keine Ausschnitte, keine latzhose oder Schlaghosen. Keine Levi's, Lee's, Wranglers, Sticky Fingers oder Clippers 1850, 20-jähriger Levi Strauss, der in New York als Kleiderverkäufer für seine Brüder arbeitete, hörte vom kalifornischen Goldrausch und packte, angezogen von den Geschichten über schnelles Geld, eine Ladung Trockenwaren und machte sich auf den Weg an die Westküste Bergleute hatten wenig Bedarf an seinem Zeltmaterial. Der Legende nach nahm ein alter Goldsucher Levi beiseite und beschwerte sich: „Ich hätte eine Hose kaufen sollen. Hosen sind in Diggins keinen Dreck wert und du kannst keine stärkeren finden."
Glücklicherweise nahm Levi Strauss den kostenlosen Rat an und bezahlte einen Schneider, um die Leinwand in Hosen zu verwandeln . Es dauerte nicht lange, bis sich die Nachricht von „diesen Hosen von Levi's“ herumsprach, und der junge Strauss hatte einen florierenden Laden in San Francisco. Seine Brüder schickten ihm Denim, einen Baumwoll-, wenn auch französischen Stoff , und für seine konsistente Farbe wurde ein spezieller Indigo-Farbstoff entwickelt. Für zusätzliche Festigkeit wurden Kupfernieten angebracht.
Für diesen Herbst werden laut Jeans-Händlern Straight Legs und Cigar Legs den Look von Denim dominieren. Es wird erwartet, dass Markenjeans und importierte Jeans zu Verkaufsschlagern auf dem College-Campus werden. „Je enger das Bein, desto besser“, sagt ein Jeansverkäufer.
Der Slim-Effekt ist auch heute noch sehr angesagt , immer dünnere und widerstandsfähigere Stoffe lassen Jeans, die perfekt zu unserer Silhouette passen, für einen auffälligen Effekt sorgen. Mit einem Paar Sneakers kannst du mit 7/8-Hosen auf einen zeitgemäßen Vintage-Boho-Look spielen oder mit lockeren und lässigen Hosen, die die Klassiker des Jahrzehnts der 70er Jahre aufgreifen, modische Codes brechen Denim.
2 - Wie entstand die Mode von Die Latzhose?
Niemand weiß es genau. Manchmal resultieren sie aus der hervorragenden Werbung während Modenschauen und der Medienpräsenz rund um diese Veranstaltungen. Häufiger entdecken einige Mavericks mit nostalgischen Gedanken ein altes Kleidungsstück wieder und passen es einer neuen Verwendung an . Nehmen Sie die Hosenträger-latzhose und Arbeitsjacken, die der "aktuelle" Look auf College-Campus und Skipisten in ganz Amerika sind. Seit Jahren sind diese Kleidungsstücke aus gutem Grund auf dem Rückzug. Landwirte und Eisenbahner , zwei im Niedergang begriffene Berufsgruppen, waren die Hauptträger dieser Kleidungsstücke.
Aber vor etwa 18 Monaten tauchte ein unbekannter Student aus Vail, Colorado, der sich teure, modische Skikleidung nicht leisten konnte, in einem latzhose, einem Pullover mit Rollkragen und einer Arbeitsjacke auf den Pisten auf , und Mundpropaganda hat anderen jungen Leuten ermöglicht, sich zu adoptieren das gleiche Outfit, aber diesmal wasserdichte latzhose.
Die Mode verbreitete sich wie eine Lawine von Vail über Aspen, Squaw und Sun Valleys bis hin zu Colleges und High Schools im ganzen Land . „Ich kann Ihnen sagen“, sagt Jim Londerholm, PR-Manager der HD Lee Company in Shawnee Mission, Kans, „es war ein willkommener Schub für das Bekleidungsgeschäft.“ Latzhosen in einer Vielzahl von Drucken und Farben , insbesondere für Mädchen mit Schlaghosen. Wir haben sie mit einer Reihe von Hemden im Westernstil abgestimmt. Und sie haben wirklich übernommen. Jetzt stellen wir sogar Latzhosen her und Geschäfte führen sie überall."
Diese Ausgabe des Parade-Magazins vom 2. Januar 1972 zeigt es auf dem Cover: "Latzhose - Uniform der Gegenkultur" . Wir sehen Universitätsstudenten in blauen Jeans-latzhose.
3 - Die Latzhose: die Uniform der Gegenkultur
Kein Artikel über Denim der 70er wäre vollständig, ohne die Begeisterung für das Taschendesign zu erwähnen, das dieses Kleidungsstück vollständig und vielseitig machte. Sein einzigartiger Stil macht ihn zu einer großartigen Wahl, um mit Freunden auszugehen, und seine zahlreichen Stauräume bieten jederzeit Komfort. Kurze Latzhose mit viel Stauraum, damit Sie das Nötigste immer bei sich haben.
Wir befinden uns in den 80ern und hier ist die Denim Brigade . Blue Jeans begannen vielleicht als Modestatement der Gegenkultur , aber Mitte der 70er Jahre waren sie alltäglich geworden ... und blieben es während der gesamten 80er Jahre. Die 80er Jahre brachten durch Säurewäsche und Puffjacken ihren eigenen einzigartigen Geschmack in den Denim . ..aber das ist ein Thema für einen anderen Beitrag.